Jahreshauptversammlung: Positive Resonanz auf die Vereinsarbeit

Viel positive Resonanz aus der Bevölkerung durfte der Heimat- und Geschichtsverein Laudenbach (HGV) 2016 erfahren, so das Fazit beim Rückblick auf das vergangene Jahr. Zahlreiche Mitglieder des Vereins waren zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Goldener Engel“ erschienen, um sich über die Tätigkeiten des Vereins zu informieren. Höhepunkt des Abends war die Zustimmung der Mitgliederversammlung zur Ernennung von drei Ehrenmitgliedern.

Nach der Begrüßung des ersten Vorsitzenden Horst Eilbacher und dem Totengedenken trug die Vorstandschaft ihre Arbeitsberichte vor. Den Anfang machte Gerhard Lang zum Thema „Ahnenforschung und Familienstammbäume“. Inzwischen seien rund 13 000 Datensätze zu Laudenbacher Familien vorhanden und noch einige tausende mehr über die Ortsgrenzen hinaus, die dazu dienen Stammbäume auf Bestellung anzufertigen. Langfristiges Ziel der Arbeitsgruppe sei es, ein Ortsfamilienbuch zu erstellen. Karin Krill von der Arbeitsgruppe „Archiv“ teilte mit, sie sei aktuell dabei ein elektronisches Findbuch für die zahlreichen Dokumente zu erstellen. Im vergangenen Jahr konnten Hinweistafeln an der Gruftkapelle auf dem Friedhof und am Grabstein Vill an der Kirche angebracht werden, berichtete erneut Lang von der AG „Beschriftungstafeln“. Weitere Tafeln seien momentan in Arbeit. Beim Thema „Erhalt von Baudenkmälern, Dokumenten und Hinterlassenschaften“ freute sich Lang, dass der HGV und seine Bestrebungen zur Aufarbeitung der Ortsgeschichte inzwischen so positiv bei den Laudenbachern aufgenommen werden, dass sich Leute bereits von sich aus meldeten und dem Verein interessante Hinterlassenschaften für seine Forschungen übergeben. Im Zuge der von der Gemeinde geplanten Friedhofsumgestaltung bemüht sich der Verein um den Erhalt und die Aufarbeitung von alten Grabsteinen. Ein Konzept hierfür soll in diesem Jahr entworfen werden. Beatrice May als Referentin für Jugend und Soziale Medien erläuterte kurz die Online-Aktivitäten des Vereins. Besonders freute sie sich, endlich die Fertigstellung der Vereinshomepage verkünden zu können, die ab sofort unter hgv-laudenbach.de erreichbar ist. Dorette Schlowak gab Fortschritte der Arbeitsgruppe „Kunst und Künstler“ bekannt. Bei zwei Treffen wurden bereits viele Daten zu örtlichen Kunstschaffenden zusammengetragen. Schlowak gab außerdem einen Rückblick über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr.
Auch in diesem Jahr ist das Programm wieder vollgepackt mit interessanten Vorträgen und Führungen. Diesjähriger Höhepunkt wird die Übergabe des „Vits-Blicks“ an die Allgemeinheit am 7. Mai sein. Der Verein hatte sich für die Neuerrichtung eingesetzt, die schließlich von der Gemeinde ausgeführt wurde. Für die gute Zusammenarbeit zwischen HGV und Gemeinde, aber auch zwischen den Ortsvereinen, bedankte sich Eilbacher zum Schluss besonders. Der HGV könne sich einer sehr aktiven Vorstandschaft erfreuen, fasste der Vorsitzende schließlich zusammen. Seine Losung für die weitere Vereinsarbeit: „Das erreichte Niveau ist uns Verpflichtung.“