Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

4. April 2024, 19:00, im Gasthaus ‚Goldner Engel‘

Zunächst begrüßte der HGV-Vorsitzende Horst Eilbacher die Mitglieder und Gäste und den 2-ten Bürgermeister Michael Breitenbach, der den urlaubenden 1. Bgm vertrat. Danach gedachte man der Verstorbenen des vergangenen Jahres.
Im Anschluss würdigte Eilbacher die Arbeit von Gründungsmitglied Alfred Zenger. Altbgm. Zenger engagiert sich schon sein Leben lang ehrenamtlich für gesellschaftliche, politische, kulturelle und kirchliche Belange.
Er stand 35 Jahre lang dem „Verkehrsverein“ und danach dem „Heimat- und Verkehrsverein“ vor. Gemeinsam mit Alois Reiß u. a. gründete er den jetzigen HGV und übernahm bis 2005 das Amt des 2. Vorsitzenden. Seit 2015 steht er dem Vorstand bei seinen Sitzungen beratend zur Seite. Darüber hinaus unterstützt er unser Tun als Referent, Moderator und Ideengeber. Alfred Zenger gehöre zu den prägenden Gestaltern in Laudenbach. Somit empfahl Horst Eilbacher der Versammlung, den Beschluss der HGV-Vorstandschaft vom 18. März 2024 zu bestätigen, Alfred Zenger die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Da Alfred Zenger krankheitsbedingt nicht anwesend war, wird die Übergabe der Ehrenurkunde bei der nächsten Vorstandsitzung erfolgen.

In seinem Arbeitsbericht ließ Eilbacher zunächst die Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren.
Besonders erwähnte er den heimatgeschichtlichen Stammtisch von Alfred Zenger. Beim Lesen des Berichts darüber erinnerte sich Maria Luise Wolf daran, dass ihre Mutter ihr gesagt hatte, dass in ihrem Elternhaus einst die erste Schule war und ein Lehrer Link dort unterrichtet hatte. Mit dieser Info wurde eine Wissenslücke in der Ortsgeschichte geschlossen.
Die Multivisions-Schau ‚Alt-Laudenbach‘ von Dietmar Ebert fand sehr großes Interesse. Die Führung ‚Epitaphe derer von Fechenbach‘ zum Tag des offenen Denkmals von Gerhard Lang fand guten Zuspruch. Auch die ‚Sameds‘ mit ihrem Vortragskonzert ‚Mühle, Mahlen, Müllerin‘ waren wieder ein voller Erfolg.
Matthias Kochs Vortrag ‚Der Bahnhof Laudenbach und die Dampflokzeit im Maintal‘ kam so gut an, dass am 5.5.24 eine Folgeveranstaltung im Frankfurter Feldbahnmuseum geplant wurde (Anmeldung bis 15.4. erwünscht).

Die Feierstunde mit Ausstellung zum 20- bzw. 70jährigen Bestehen des HGV und seiner Vorgängervereine füllte die Turnhalle bis auf den letzten Platz. Dabei wurde auch der 2-te Band unserer Ortschronik präsentiert.

Zu einem weiteren Projekt des HGV berichtete Helmut Ruf. Der ‚Weg des Nichtvergessens‘ soll entlang der Friedhofsmauer errichtet werden. Der Förderantrag an die Odenwald-Allianz wurde genehmigt und sichert 64% Kostenübernahme zu.

Horst Eilbacher beklagte, dass im  jetzigen Vereinsraum aufgrund von Wandschrägen, was das Stellen von Schränken oder Regalen nahezu unmöglich ist. Hier hofft man darauf, zukünftig den bisherigen Raum des Bauhofleiters im EG nutzen zu dürfen, um alle Artefakte und Dokumente lagern zu können.

Zu einem weiteren Arbeitsfeld des HGV – der Öffentlichkeitsarbeit – berichtete David Breitenbach. Er ist schon seit 2018 für die Präsenz in den digitalen Medien zuständig  und gestaltet auch die Homepage des Vereins (hgv-laudenbach.de). Hier gibt es u. a. einen Link auf ein Video über das Osternachtssingen auf YouTube.

In seinem Kassenbericht konnte Robert May von einer soliden finanziellen Lage berichten. Kassenprüferin Bernadette Eck attestierte May eine vorbildliche Buchführung. Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Der 2-te Bürgermeister Michael Breitenbach würdigte in seinem Grußwort die hervorragende Arbeit von Horst Eilbacher und seiner Crew. Die zahlreichen Veranstaltungen zeigten die große Aktivität des Vereins, dem er natürlich weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zusagte.

Danach wies Horst Eilbacher noch auf die geplanten HGV-Termine im Jahr 2024 hin, die wie üblich im Amtsblatt, per Aushang und auf der Homepage des Vereins angekündigt werden.

Zum Abschluss kündigte er an, sich bis zur nächsten Jahreshauptversammlung aus dem HGV-Vorstand zurückzuziehen. Bis dahin wird die Arbeit im HGV-Vorstand neu organisiert, beispielsweise wird David Breitenbach unter anderem ab sofort die Vorstandssitzungen leiten.