Herz-Jesu-Kapelle am Ortsausgang Miltenberger Straße

Diese Kapelle hat der damalige Schlossverwalter und Bürgermeister Franz Joseph Weber 1902 außerhalb des Dorfes errichten lassen.

Der „Urkunde über die Entstehung der Herz Jesu Kapelle zu Laudenbach“ ist folgendes zu entnehmen:

„Neben der Staatsstraße von Laudenbach nach Kleinheubach stand auf Fl.Nr.2473 hart neben dem Straßengraben ein aus Mauerschrotten und Lehmsteinen erbauter Bildstock mit einer Nische, in welcher ein einfaches Holzkreuz mit Kruzifix eingebaut war…. Ein besonders erbauliches … Gefühl erweckte dieser Bildstock nicht… Lange Jahre hindurch trug ich in mir den Gedanken und den Plan, an dieser Stelle, wo jedes Jahr bei der Christi–Himmelfahrts–Prozession ein heiliges Evangelium abgehalten wurde, etwas zu errichten, was dieser heiligen Feier besser entsprechen würde… Herr Baumeister Theodor Michel von Klingenberg fertigte den Plan hierzu und stellte den Bau im Sommer des Jahres 1902 her. Die innere Einrichtung – (mit einer Herz-Jesu-Statue) – haben wir im September desselben Jahres zu Würzburg gekauft.“

Am 21. Juni 1903 wurde die Kapelle von Kuratus Heeger unter Assistenz von Schlosskaplan Pater Vogt feierlich eingeweiht.

Bei der Erschließung des Gewerbegeländes Miltenberger Straße in den 1970er Jahren kam die Kapelle mit einem kleinen Umgriff in den Besitz der Gemeinde Laudenbach. Die Kapelle ist damit weiterhin ein Zielpunkt für kirchliche Prozessionen und ein Blickfang für Gäste am Ortseingang.