Multivisionsshow – Alt-Laudenbach ab 1930

Dietmar Ebert präsentierte in seiner Multivisionsshow am 29.01.23 im Feuerwehrhaus zahllose Bilder zum Thema ‚Alt-Laudenbach‘. Er hat über Jahre hinweg historische Bildaufnahmen gesammelt und digital gespeichert. So konnte er das versammelte Publikum mit vielen Schwarz-Weiß-Bildern aus vergangenen Zeiten begeistern. Es gab aber auch Farbfotos aus jüngerer Vergangenheit. Die Motive waren Laudenbacher Bürger bei der Arbeit aber auch beim Feiern. Man konnte anhand der Bilder Laudenbachs miterleben, wie nach und nach immer mehr Gebäude dazukamen und wie die Gemeine wuchs und sich erneuerte. Besonders bei den Bildern von älteren Laudenbacher Bürgern waren die Gäste im Publikum sehr aktiv. Man hörte ständig: „Des is doch der xxx“. Altbürgermeister Alfred Zenger fungierte als Moderator. Er konnte fast alle Personen auf den Bildern benennen.

Zum Schluss dankte Horst Eilbacher Dietmar Ebert für seine jahrzehntelange Sammelarbeit und für die hervorragende Präsentation. Dass die Multivisionsshow bei den Teilnehmern gut angekommen war, könne man auch daran sehen, dass aus der geplanten knappen Stunde fast zwei Stunden geworden waren.

Er wies auch noch auf die nächste Veranstaltung des Heimat- und Geschichtsvereins hin. Am Donnerstag den 23.02.2023 lädt der HGV um 19 Uhr zu einem Stammtischgespräch mit dem Thema „Laudenbacher Schulgeschichte und Erinnerungen an die Schulzeit“ in den Landgasthof ‚Anker‘ ein.

In seiner Moderation wird Altbürgermeister Alfred Zenger aus dem Band I der Ortschronik die örtliche Schulgeschichte seit 1656 zitieren. Er präsentiert auch Fotomaterial der Schulgebäude im Wandel der Zeit. Anhand von alten Klassenfotos können die Teilnehmer versuchen, die damaligen Schüler zu erkennen. Die Stammtischteilnehmer können aus ihrer Schulzeit erzählen. Zu diesem Stammtisch sind insbesondere die älteren Bürgerinnen und Bürger eingeladen, aber auch junge Eltern und Lehrer, die vom derzeitigen Schulalltag der Kinder berichten können.