Vortrag – Klimawandel im Desinformationszeitalter

Gerhard Lang begrüßte, stellvertretend für den HGV-Vorsitzenden, die ca. 40 Zuhörer im Saal des Feuerwehrhauses. Er freute sich, dass trotz der Komplexität des Themas, so viele Besucher gekommen waren. Zunächst ging er auf die Vita des Referenten ein. Gerhard Eilbacher wurde in Erlenbach am Main geboren und ist in Laudenbach aufgewachsen. Nach dem Studium der Kognitionswissenschaften arbeitet er in Trier am Leibniz Institut für Psychologie und hat dort die Publikationsplattform ‚PsychOpen GOLD‘ mitbetrieben. In seiner aktuellen Arbeit befasst er sich mit Desinformationen und Künstlicher Intelligenz. Danach übergab Lang das Wort an den Vortragenden Gerhard Eilbacher.

In seinem Vortrag ging Herr Eilbacher gleich zu Beginn auf einen Fall der Verschleierung der wahren Interessen aus der näheren Vergangenheit ein. Die Stiftung ‚Klima- und Umweltschutz MV‘ wurde Anfang 2021 vom Land Mecklenburg-Vorpommern mit dem offiziellen Ziel gegründet, Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Bewahrung der Natur in Mecklenburg-Vorpommern zu fördern. Das Hauptziel war jedoch, die Gaspipeline Nord Stream 2 fertigzustellen und die US-Sanktionen bezüglich des Pipeline-Baues zu umgehen. Die Stiftung wurde zu 99% von Gazprom bzw. der Nord Stream 2 AG finanziert. Diese kaufte auch ein Schiff, das direkt zum Bau von Nord Stream 2 beitrug. Dieses Beispiel zeigt sehr gut, wie hinter schönen Worten ganz andere Absichten stecken können.

Wenn früher jemand am Stammtisch Blödsinn erzählte fuhr man ihm übers ‚Maul‘ oder ließ ihn links liegen. Heutzutage werden Verschwörungstheorien online gestellt und geteilt und ‚geliked‘, so dass sich die falschen Informationen in einer Blase gleichgesinnter irgendwann als Gruppen-Wahrheit festsetzen. Eilbacher erläuterte, wie Suchmaschinen diese Verbreitung unterstützen, indem sie einem immer zuerst Informationen anzeigen, die den letztgesehenen ähneln.

Noch mehr als in der Presse wird im Internet mit Effekthascherei gearbeitet. Deshalb verbreiten sich angebliche oder erfundene Sensationen und Hasstiraden auch viel besser als normale Informationen. Solch extreme Positionen führen in der Empörungsmaschinerie von Social-Media-Kanälen zu einer Polarisierung und Radikalisierung unbedarfter Benutzer. Eilbacher warnte auch vor KI-manipulierten Inhalten, deren Veränderung kaum mehr erkannt werden kann.

Gerhard Eilbacher hatte seinen Vortrag mit vielen Erklärungen und Beispielen abwechslungsreich und unterhaltsam gestaltet. Der Applaus des Publikums bestätigte diesen Eindruck. Gerhard Lang überreichte ihm zum Dank ein Buch-Präsent. Abschließend folgte eine rege Diskussion zum Thema Klimawandel und allgemein zu Desinformationen, was zeigte, dass das Thema doch viele Leute aktuell beschäftigt.