Ferienspiele: Auf eigene Faust den Heimatort erkundet

Die stolzen Teilnehmer der Dorf- und Fotorallye

Auf spielerische Weise konnten die Kinder bei einer Dorf- und Fotorallye ihren Heimatort Laudenbach kennenlernen. Die Rallye hatte der Heimat- und Geschichtsverein im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde organisiert. Jede Gruppe hatte einen Bogen mit zahlreichen Fragen dabei, zu denen sie im Ort die Antworten finden mussten. So entdeckten die Kinder auf eigene Faust die Geschichte der Nepomuk- und Herz-Jesu-Kapelle oder erfuhren, wozu früher die Kalköfen dienten, von denen noch Überreste am Ortsausgang zu sehen sind. Durch die Aufgaben wurden sie auf viele Dinge aufmerksam gemacht, die auf dem täglichen Gang durch Laudenbach eher unbeachtet bleiben, beispielsweise das Schiffersymbol an einem Haus in der Maingasse oder die Hochwassermarken an der Eisenbahnbrücke.

Die Kinder entdecken das Schiffersymbol in der Maingasse

Neben den Fragen, die schriftlich zu beantworten waren, gab es auch einige Fotografieaufgaben zu bewältigen. Mit Digitalkameras ausgerüstet mussten die Teilnehmer drei der zahlreichen Brunnen in Laudenbach finden und fotografieren, ein Gruppenfoto in der Telefonzelle an der Kirche knipsen und noch einiges mehr. Die Kinder hatten dabei viel Spaß und der ein oder andere zeigte sich besonders stolz, wenn er eigenes Wissen über seinen Heimatort einbringen konnte.
Im Anschluss der knapp zweistündigen Tour stärkten sich die Teilnehmer im Feuerwehrhaus mit Kuchen und Apfelschorle. Danach gab es eine große Preisverleihung, bei der alle Kinder mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden und als Preis einen Eisgutschein erhielten.