Jahreshauptversammlung: Arbeitsintensives Jahr für den Heimat- und Geschichtsverein

Auf ein ereignisreiches Jahr konnte der Heimat- und Geschichtsverein Laudenbach (HGV) bei seiner Jahreshauptversammlung zurückblicken.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Horst Eilbacher und dem Totengedenken berichtete die Vorstandschaft aus ihrem arbeitsintensiven Jahr. Nach der Neuwahl 2015 hatte sich Eilbacher zum Ziel gesetzt, die Arbeitsabläufe im Verein effizienter und flexibler zu gestalten, wozu Arbeitsgruppen für die einzelnen Aufgabenbereiche gebildet wurden.„Das Konzept ist gut angelaufen und hat richtig Schwung in unsere Arbeit gebracht“, so Eilbacher. Arbeitsziele waren bisher die Geschichte Laudenbachs thematisch aufzubereiten und Interessierten nahezubringen. Hierzu gehörten beispielsweise die ortskundlichen Wanderungen, die Beteiligung am Tag des offenen Denkmals oder die Ausstellung zu den Vorfahren im ersten Weltkrieg. Im Bereich Schutz und Pflege von Bau und Kulturdenkmälern wurden unter anderem Erneuerungen an der Herz-Jesu-Kapelle vorgenommen. Auch setzte sich der HGV für die Sicherung von heimatgeschichtlich interessantem Material oder den Erhalt eines Geldautomaten im Ort ein. Die zweite Vorsitzende Dorette Schlowak gab in ihrem Bericht noch einmal einen detaillierten Überblick über die zurückliegenden Veranstaltungen. Die einzelnen Arbeitsgruppen berichteten ebenfalls von ihren Aufgaben. Gerhard Lang von der Arbeitsgruppe Ahnenforschung, Familienstammbäume und Archiv merkte an, dass wegen der zeitintensiven Vorbereitung der Ausstellung die Ahnenforschung etwas zurückstehen musste. Auch appellierte er an die Anwesenden, dass dringend Hilfe bei der Archivierung von Materialien benötigt werde. Marga Höfer legte für die Gruppe Erhalt von Bau- und Kulturdenkmälern nochmals die Einzelheiten zu den Veränderungen an der Herz-Jesu- und der Nepomuk-Kapelle und dem Grabstein Vill dar. Für den Arbeitsbereich Soziale Medien stellte Beatrice May die neu geschaffene Facebookseite vor. In ihrem Kassenbericht attestierte Kassiererin Marga Höfer dem Verein eine gesunde Finanzlage, was auch die Kassenprüfer bestätigen konnten. Aufgrund des Ausscheidens von Schriftführer Günter Klein wurde bei den Nachwahlen für diesen Posten Karin Krill gewählt. Ebenso wurde Beatrice May als Beisitzerin hinzu gewählt. Sie ist nun für die neugeschaffenen Arbeitsbereiche Kinder- und Jugendarbeit sowie soziale Medien zuständig. Zum Ausklang hatte Silvia Lang noch eine Fotopräsentation mit Bildern des vergangenen Jahres vorbereitet.