Jahreshauptversammlung: Im Einsatz für die Heimatgeschichte

Fast zwanzig neue Mitglieder sind dem Heimat- und Geschichtsverein Laudenbach im Verlauf des vergangenen Jahres beigetreten. Eine tolle Zahl, über die sich der Verein im März bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus Goldener Engel freuen konnte. Stefan Distler, dritter Bürgermeister von Laudenbach, hob stellvertretend für Bürgermeister Bernd Klein die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verein hervor: Sichtbar werde dies im für die Allgemeinheit neu gestalteten Dr.-Vits-Blick, der Restaurierung der Sandsteinkreuze im Friedhof und an der Odenwaldstraße sowie der Konservierung dreier historischer Grabsteine, so Distler. Auch finanziell steht der Verein auf gesunden Beinen. Erfreulich hohe Spenden  seien geflossen, berichtete die Kassiererin des Vereins, Marga Höfer, in ihrem Bericht.

Unter den Veranstaltungen waren neben den heimatgeschichtlichen Stammtischen und Ortserkundungen die Ausstellung „Max Stricker im Zweiten Weltkrieg“, der Vortrag von Gerhard Lang zu „1817 – Laudenbach wird bayerisch“ und der Vortrag von Alois Konstantin zu Löwenstein mit dem Titel „Karl Fürst zu Löwenstein: Politiker, Bauherr, Mönch“ Höhepunkte 2017. Was die Vereinsaufgabe  der Erforschung und Erhaltung alter Zeugnisse der Laudenbacher Vergangenheit angeht, konnten auch im letzten Jahr wieder Fotomaterial und Dokumente aus Nachlässen gesichert werden. „Wir freuen uns über alle Fundsachen, die beim Aufräumen, Entrümpeln oder Auflösen einer Wohnung auftauchen und uns gezeigt, beziehungsweise übergeben werden“, betonte Vorsitzender Horst Eilbacher nochmals. Auch für den Schutz und die Pflege von Denkmälern konnte sich der Verein wieder einsetzen. So konnte der Vits-Blick wieder hergestellt und historische Grabsteine konserviert werden. „Die Herausgabe eines zweiten Bandes unserer Ortschronik bleibt ein Ziel“, wagte Eilbacher noch einen Blick in die Zukunft. Auch ermunterte er die Anwesenden Mitglieder, sich bei Arbeitseinsätzen des Vereins zu engagieren. Einen Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2018 gab die zweite Vorsitzende Dorette Schlowak. Hier steht unter anderem ein Ausflug ins „andere Laudenbach“ bei Karlstadt an und eine Ausstellung über den Ehrenbürger Ernst Hellmut Vits.

Vorstandschaftsmitglied Silvia Lang ließ zum Abschluss das Vereinsgeschehen aus den vergangenen zwölf Monaten Bildern mit einer Diashow Revue passieren.