Heimatgeschichtliches Kneipenquiz

Am Freitag den 25.11.22 veranstaltete der Heimat- und Geschichtsverein Laudenbach sein fünftes heimatgeschichtliches Kneipenquiz. Dazu kamen 21 interessierte Teilnehmer ins Gasthaus Anker.
Unter ihnen auch Altbürgermeister Julius Reiß. Alfred Zenger fungierte als Quizmaster und moderierte den Abend. Bürgermeister Stefan Distler und die zwei Gemeinderäte Michael Breitenbach (CSU und DU) waren auch unter den Ratenden.

In seinen Begrüßungsworten erklärte der HGV-Vorsitzende Horst Eilbacher das Motto des Abends: „Man muss nicht alles wissen, sollte aber bereit sein, auch noch etwas dazu zu lernen“.

Die Teilnehmer, gruppiert in fünf Rateteams, stellten sich Fragen zu den Themen:

‚Allgemeine Ortsgeschichte‘, ‚Vereine, Kultur und Lebensalltag in früherer Zeit‘ und Fragen zu sechs weiteren Aufgabengebieten. Bei jeder Fragerunde wurden die Fragebögen in den Gruppen ausgetauscht und umgehend ausgewertet. Das spornte nicht nur den Ehrgeiz der Teilnehmer an, es vermittelte auch neues Wissen, falls man eine Frage mal nicht beantworten konnte. Die besten Gruppen erhielten jeweils attraktive Preise.

 

Eine Frage, die von den Wenigsten beantwortet werden konnte war: „Welcher ranghöchste Staatsmann stattete Laudenbach im Jahre 1846 einen Besuch ab“. Die Antwort: „König Ludwig I. von Bayern“. Er war am 26.6.1846 ein paar Tage zu Besuch beim Freiherrn von Fechenbach.

Aufgrund der souveränen Quizleitung durch Alfred Zenger und der entspannten Atmosphäre genossen die Beteiligten einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend im Gasthaus Anker. So hatte niemand bemerkt, dass jemand an der Uhr gedreht hatte und schon zweieinhalb Stunden vergangen waren.

Am Ende der Veranstaltung dankte Horst Eilbacher Moderator Alfred Zenger, den Spendern der Preise und Elke Bauer für die Bewirtung. Die Teilnehmer stimmten dem HGV-Vorsitzenden zu, dass das heimatgeschichtliche Kneipenquiz unbedingt weitere Fortsetzungen haben sollte. Danach ließ man den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Als nächste Aktion bietet der HGV Laudenbach eine Art ‚Sammlertreff‘ für Münzen- bzw. Briefmarkenbesitzer oder -freunde an. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, die entweder grundsätzliches Interesse an Münzen und Briefmarken haben, oder vielleicht sogar zuhause noch alte Sammlungen herumliegen haben.

Münzen und Briefmarken haben immer, in irgendeiner Art, einen Bezug zu geschichtlichen Ereignissen. „Wir vom HGV würden dieses Thema gerne zu ‘unserem Thema‘ machen“. Deshalb möchten wir uns einfach mal in lockerer Atmosphäre mit Interessierten zusammenfinden. „Und vielleicht wird ja etwas Dauerhaftes draus – sehen wir mal“, sagt Gerhard Lang, der das Treffen moderieren wird.
Das erste Treffen dieser Art soll am Montag, den 09. Januar 2023 um 19 Uhr in der Gaststätte ‚Zum Anker‘ stattfinden.